Kaufmännischer Vorstand / Geschäftsführer (m/w/d)

Die Heilig-Geist-Stiftung in Dülmen ist eine moderne und differenzierte Altenhilfeeinrichtung mit 138 vollstationären Pflegeplätzen in Hausgemeinschaften mit eingestreuten Kurzzeitpflegeplätzen, eine Tagespflegeeinrichtung für 20 Gäste, 96 heimverbundene Altenwohnungen und 3 ambulant betreute Wohngemeinschaften.

Die Heilig-Geist-Stiftung ist eine kirchliche Stiftung des privaten Rechts und wurde urkundlich erstmalig 1414 erwähnt. Die Stiftung hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder den aktuellen Herausforderungen gestellt und entwickelt.

Die Heilig-Geist-Stiftung mit ihrer mehr als 600-jährigen Geschichte in Dülmen bildet gemeinsam mit den Altenheimen Marienstift Droste zu Hülshoff Havixbeck, St. Lambertus Ascheberg, St. Johannes Senden, Schwester Maria Euthymia Senden, Clara-Stift Lüdinghausen-Seppenrade sowie dem Hospiz Anna Katharina Dülmen, der Kloster Annenthal - Seniorenzentrum GmbH und einem ambulanten Pflegedienst einen Verbund. Dieser Verbund betreibt moderne und differenzierte Altenhilfeeinrichtungen mit vollstationären Pflegeplätzen, zwei Tagespflegeeinrichtungen sowie heimverbundene Altenwohnungen und ambulant betreute Wohngemeinschaften.

Zum Ende des Jahres 2022 ist im Rahmen der Nachfolgeregelung die Position des

kaufmännischen Vorstandes / Geschäftsführers (m/w/d)

neu zu besetzen.

Position

In vertrauensvoller und enger Zusammenarbeit mit Ihrem Vorstandskollegen – zuständig für den sozial-pflegerischen Bereich – und dem Kuratorium liegt Ihr wesentliches Ziel in der zukunftsorientierten Führung und strategischen Weiterentwicklung der Heilig-Geist-Stiftung und der Verbundeinrichtungen.

Aufgaben

• Sie sind zuständig für die Mitarbeitenden in den Bereichen Zentralverwaltung und Technik.
  • Steuerung der Geschäftsbereiche (kaufmännischer Bereich, Baumaßnahmen, Liegenschafts- und Immobilienmanagement, strategischer Einkauf) unter fachlichen, konzeptionellen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
  • Strategische Ausrichtung der Verhandlungen mit den Leistungsträgern, Controlling und Facility Management.
  • Verantwortung für das Finanzmanagement, Risikomanagement, Revision und Beauftragtenwesen.
  • Gesamtverantwortung für alle Neubau- und Umbauprojekte sowie damit verbundene Kooperationen mit strategischen Partnern.
  • Vorbereitung und Durchführung der Kuratoriums- und Aufsichtsratssitzungen sowie Gesellschafterversammlungen.

Gemeinsam mit Ihrem Vorstandskollegen vertreten Sie die Heilig-Geist-Stiftung und die Verbundeinrichtungen nach innen und außen.

Anforderungen

Neben einem erfolgreich abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studium oder vergleichbarem Hochschulstudium verfügen Sie über eine umfassende Expertise und mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung aus einer vergleichbaren Position mit umfangreicher betriebswirtschaftlicher Gesamtverantwortung, idealerweise in einer gemeinnützigen Organisation des Gesundheits- oder Sozialwesens. Ihre Leidenschaft gilt den Belangen und der Entwicklungsfähigkeit der Altenhilfe.

Sie identifizieren sich mit den christlichen Werten, überzeugen mit ausgezeichneter Fähigkeit zur Zusammenarbeit und sind eine wertschätzend und konstruktiv auftretende Persönlichkeit. Sie haben ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, und Verhandlungsgeschick. Ihnen macht es Freude, strategisch, analytisch und vernetzt zu denken.

Unser Angebot

Die Entwicklung unseres Verbundes aktiv mitzugestalten und erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Wir bieten Ihnen ein sehr vielfältiges, sinnstiftendes Arbeitsfeld mit großen Gestaltungspielräumen und Verantwortung und eine der Aufgabe entsprechende Vergütung mit betrieblicher Altersversorgung.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 18.12.2021 an Paul Beine, Vorsitzender Kuratorium der Heilig-Geist-Stiftung, Mühlenweg 38, 48249 Dülmen, Tel. 02594 / 958-0 oder elektronisch ausschließlich als PDF-Datei an vorsitzender@heilig-geist-stiftung.de senden.

Stellenausschreibung als pdf