Heilig-Geist-Stiftung

Vielfältiges Pflege- und Unterstützungsangebot für Ihre individuellen Bedürfnisse

Jetzt Kontakt aufnehmen

Heilig-Geist-Stiftung in Dülmen

Miteinander – nicht allein

Die­sen Wunsch haben wir uns zu Her­zen ge­nom­men: Das Hei­lig-Geist-Stift ist seit jeher eine An­lauf­stel­le für äl­te­re Men­schen in un­se­rem Quar­tier. Un­se­re fest eta­blier­te Al­ten­be­geg­nungs­stät­te mit täg­li­chen An­ge­bo­ten wie dem Café, aber auch mit Be­we­gungs­grup­pen, Spie­le­an­ge­bo­ten und ge­sel­li­gen Klön­run­den ist ein wich­ti­ger Be­stand­teil der Teil­ha­be in Dül­men. Das Hei­lig-Geist-Stift Dül­men ist eine mehr­glied­ri­ge Al­ten­hil­feein­rich­tung mit 96 heim­ver­bun­de­nen Al­ten­woh­nun­gen, 138 Heim­plät­zen in Haus­ge­mein­schaf­ten incl. 10 Kurz­zeit­pfle­ge­plät­zen, einer Ta­ges­pfle­ge­ein­rich­tung für 20 Gäste und 3 am­bu­lan­ten Wohn­ge­mein­schaf­ten.

Mit dem durch das Mi­nis­te­ri­um für Ar­beit, Ge­sund­heit und So­zia­les (MAGS) NRW ge­för­der­ten Pro­jekt „Mit­ein­an­der – nicht al­lein“, das auch wir nun  aktiv vor­an­trei­ben, möch­ten wir immer wie­der neue An­ge­bo­te zur Teil­ha­be schaf­fen und mit fri­schen Ideen aus­bau­en. Dar­über hin­aus sol­len diese mit den An­ge­bo­ten in den sta­tio­nä­ren Al­ten­hil­feein­rich­tun­gen ver­netzt sein.

Ein Blick auf un­se­re Mo­ti­va­ti­on da­hin­ter: Die ak­tu­el­le Be­völ­ke­rungs­ent­wick­lung, be­trach­tet vor dem Hin­ter­grund des de­mo­gra­phi­schen Wan­dels, bringt ver­än­der­te Her­aus­for­de­run­gen, aber auch Chan­cen mit sich. Eine ge­sell­schaft­li­che Neu­ori­en­tie­rung ist er­for­der­lich, denn die Zahl al­lein­le­ben­der äl­te­rer Men­schen steigt ste­tig. Wir er­le­ben es Tag für Tag selbst: Die Le­bens­qua­li­tät im Alter ist stark von der Ein­bin­dung in so­zia­le Netz­wer­ke und der Teil­ha­be am so­zia­len und kul­tu­rel­len Leben ab­hän­gig.

Innerhalb des Projektes sind weitere Angebote entstanden wie:

• Offener Gartentreff

• Outdoor-Fitness-Treff

• Plauderbänsken

• Spaziergehtreff

• Rikschafahrten

• Feste, Basare, etc.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Be­stand­teil ist, ge­ra­de auch jetzt in Pan­de­mie­zei­ten, die Be­ra­tung. Die of­fe­ne Sprech­stun­de und Te­le­fon­be­ra­tun­gen sind eben­so ein hoch­fre­quen­tier­tes An­ge­bot wie die Ver­mitt­lung und Schu­lung von Eh­ren­amt­li­chen als auch In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zur Vor­sor­ge- und Pa­ti­en­ten­ver­fü­gung, pal­lia­ti­ver Ver­sor­gung etc.

Wenn wir auch Ihr In­ter­es­se ge­weckt haben soll­ten, aktiv an un­se­ren An­ge­bo­ten teil­neh­men , mehr Infos zu er­hal­ten oder sogar selbst eh­ren­amt­lich mit­zu­wir­ken, wen­den Sie sich gerne an un­se­re Ko­or­di­na­to­rin Beate Kluge.