Heilig-Geist-Stiftung

Vielfältiges Pflege- und Unterstützungsangebot für Ihre individuellen Bedürfnisse

Jetzt Kontakt aufnehmen

Heilig-Geist-Stiftung in Dülmen

SEIT 600 JAHREN CHRISTLICHE TRADITION

Der Ein­gangs­be­reich ist groß­zü­gig und stil­voll ge­stal­tet. Hier ist Raum für In­for­ma­ti­on, Dienst­leis­tung und Be­geg­nung in einem gro­ßen Café mit Au­ßen­ter­ras­se, einem Ka­min­zim­mer und einer Bü­che­rei. Neben dem täg­lich ge­öff­ne­ten Café be­fin­det sich ein klei­ner Kiosk. An der Re­zep­ti­on ste­hen die Mit­ar­bei­ten­den für erste In­for­ma­tio­nen, Te­le­fon­ver­mitt­lung und Post­ver­tei­lung be­reit. Ge­gen­über dem Café bie­ten eine Fuß­pfle­ge­pra­xis und ein Fri­seur­sa­lon ihre Diens­te an. Ab­ge­run­det wird das An­ge­bot mit einem öf­fent­li­chen In­ter­net­zu­gang und einem gro­ßen Mo­ni­tor, der Fotos der letz­ten Feste und Ak­ti­vi­tä­ten aus­strahlt.

An­gren­zend an den Ein­gangs­be­reich bie­tet ein gro­ßer Ge­mein­schafts­raum Platz und At­mo­sphä­re für die vie­len jah­res­zeit­li­chen Feste und Ver­an­stal­tun­gen, die den Be­woh­nern haus­über­grei­fend an­ge­bo­ten wer­den. In­for­ma­tio­nen über diese Feste und Fei­ern sowie Aus­flü­ge sind den aus­hän­gen­den Ver­an­stal­tungs­ka­len­dern in den Haus­ge­mein­schaf­ten zu ent­neh­men. Für pri­va­te Fei­ern ste­hen Räume un­ter­schied­li­cher Größe zur Ver­fü­gung.

Im Untergeschoss steht den Bewohnern, Gästen und Angehörigen ein Snoezelenraum zur Verfügung. Dieser Raum bietet Bewohnern mit Demenz und/oder schwerer Pflegebedürftigkeit einen Ort der Entspannung und bewussten zielgerichteten Reizsetzung zur Sinnesstimulation. Angrenzend an den Verwaltungsbereich lädt die Hauskapelle zu Andacht und stillem Gebet ein. Regelmäßige Haus- und Gemeindegottesdienste sind den aushängenden Plänen zu entnehmen. Die Gottesdienste in der Hauskapelle können über den eigenen Fernseher des Bewohners im Zimmer empfangen werden.

Außerhalb des Gebäudes lädt ein großer Garten mit Gartenlaube, vielen Themenbeeten und Hochbeeten zum Spazierengehen, zum Verweilen und zum Mitmachen ein. Rund um das Haus bietet ein abwechslungsreicher seniorengerechter Trainingsparcours die Möglichkeit, allein oder in Gruppen seine körperliche Fitness zu steigern. Für Gäste unserer Bewohner stehen nach Einzelabsprache Übernachtungsmöglichkeiten gegen Entgelt zur Verfügung.

Gepflegt Wohnen in stationären Hausgemeinschaften

In jeder Hausgemeinschaft wohnen acht bis zwölf Bewohner. Jeder Bewohner hat sein eigenes Zimmer, das mit persönlichen Einrichtungsgegenständen, Bildern, etc. eine individuelle Note erhält. Auf Wunsch und bei Bedarf stellen wir gern hauseigene Möbel zur Verfügung. Jedes Zimmer hat einen Telefon- und einen Fernsehanschluss.

Mittelpunkt jeder Hausgemeinschaft ist eine große Wohnküche mit Essbereich für die gemeinsamen Mahlzeiten, ein Wohnzimmerbereich zum Ruhen, Lesen und Klönen sowie für gemeinschaftliche Aktivitäten. Die großzügigen Balkone/Terrassen jeder Hausgemeinschaft laden jederzeit zum Verweilen an der frischen Luft ein.

Der mit diversen Sitzgelegenheiten ausgestattete Innenhof bietet jederzeit die Möglichkeit, auch für sturzgefährdete und demente Bewohner, den Aufenthalt im Freien geschützt zu genießen.

Vorhandene kleine Sitzecken und Fensternischen können auch mit bewohnereigenen Möbeln ausgestattet und gestaltet werden. Eine aktive Mitwirkung der Bewohner bei der Gestaltung der gemeinschaftlichen Räume ist erwünscht und wird durch gezielte Einbeziehung gefördert. Angehörige und Gäste sind in jeder Hausgemeinschaft jederzeit willkommen und können sich am Gemeinschaftsleben aktiv beteiligen.

Wohnen mit Service/Betreutes Wohnen

Die Heilig-Geist-Stiftung verfügt über ca. 100 barrierefreie Wohnungen an verschiedenen Standorten in Dülmen. Diese sind zwischen 37 und 82 Quadratmetern groß und verfügen alle über einen Balkon oder kleine Terrasse.

Zu den Leistungen im Betreuten Wohnen gehören:

• Allgemeine Beratung in persönlichen Angelegenheiten, insbesondere bei der Haushaltsführung und beim Verkehr mit Behörden und anderen öffentlichen Einrichtungen
  • Hilfe bei der Antragstellung für zusätzliche Betreuungsleistungen gem. § 80 SGB XI.
  • Vermittlung von ambulanter Pflege in Kooperation mit ambulanten Pflegediensten
  • Angebote im Rahmen der Altenbegegnung
  • Nutzung der Gemeinschaftsräume für private Zwecke
  • Bei Bedarf bietet die Heilig-Geist-Stiftung den Mietern/innen weitere teilstationäre oder stationäre Versorgungsangebote in anderen Einrichtungen der Heilig-Geist-Stiftung an (z.B. Altenwohnheim, Tagespflege, Kurzzeitpflege, ambulante Wohngemeinschaft).

Das Café, die Kapelle, der Garten und die Bücherei der Heilig-Geist-Stiftung stehen den Mieterinnen und Mietern sowie Gästen jederzeit zur Verfügung. Bei Festen und Veranstaltungen, die wir regelmäßig in unserem Veranstaltungskalender anbieten, sind Sie und Ihre Angehörigen herzlich willkommen!

Wohnen in ambulant betreuten Wohngemeinschaften

In einer der Wohn­ge­mein­schaf­ten zu leben be­deu­tet: Sie leben mit acht Mit­be­woh­nern selbst­be­stimmt in klei­ner Ge­mein­schaft. Ihren All­tag or­ga­ni­sie­ren und ge­stal­ten Sie ei­gen­stän­dig und brin­gen sich mit Ihren in­di­vi­du­el­len Fä­hig­kei­ten in die Ge­mein­schaft ein. Sie ent­schei­den, wie viel Un­ter­stüt­zung Sie im Haus­halt brau­chen und wer die Be­treu­ung und Pfle­ge über­nimmt.

Ins­ge­samt bie­ten wir drei am­bu­lant be­treu­te Wohn­ge­mein­schaf­ten an, zen­tral oder länd­li­cher in Dül­men-Ro­rup ge­le­gen. Die Gemein­schafts­woh­nun­gen sind je­weils 400 Qua­drat­me­ter groß. Jeder Mie­ter hat einen pri­va­ten Wohn­be­reich mit ei­ge­nem Bad. Die acht Zim­mer grup­pie­ren sich um die ge­mein­schaft­lich ge­nutz­te Wohn­kü­che mit Ter­ras­se oder Bal­kon. Haus­wirt­schafts- und Ab­stell­räu­me wer­den von allen Mie­tern ge­nutzt und jedes Haus hat einen Gar­ten.